WeitFinnTor
WeitFinnTor  

Unser Handwerk

MESSERBAU


Die Finnmesser,Kochmesser und Filetmesser ...
bauen wir  aus originalen finnischen Teilen. Die industriellen oder handgeschmiedeten Klingen aus Karbonstahl werden mit Griffholz  aus Maserbirke aber auch aus Mooreiche und Nussbaum zusammen gearbeitet und dazu werden aus Rindsleder die Messerscheiden handgenäht. Die Finnmesser halten ein Leben lang und länger. Die Lederscheide dagegen muß schon mal erneuert werden. Lederscheiden werden auch im Kundenauftrag maßgefertigt.

Wenn ein Messer fertig geschliffen ist und der Griff gut in der Hand liegt, bekommt es seine eigene Lederscheide. Sie wird am jeweiligen Messer per Hand genäht und nummeriert. Das garantiert die beste Passform und verhindert Verwechselungen. Aber nicht nur für unsere handgefertigte Messer machen wir auch die Lederscheiden. Wir fertigen sie auch für fremde Messer im Kundenauftrag. Wer möchte kann auch seine Initialen einarbeiten lassen.

   Messerbau Schritt für Schritt ...

 
UNSERE  FERTIGEN MESSER  AKTUELL
- mit handgeschmiedeten Klingen aus Damast oder Werkzeugstahl ( Böhler ) vom Schmied T. Jaaranen, Finnland
- mit maschinell hergesteltten Klingen aus Werkzeugstahl ( 80CrV2 ) von Lauri, Finnland
 Wegen abgesagten Märkten momentan sind wir nur telefonisch und per Email erreichbar.

 

Messer mit handgeschmiedeten Klingen     ( Mauscursor auf das Bild bringen, um mehr Info über die Messer zu finden )

Messer mit maschinell hergesteltten Klingen    ( Mauscursor auf das Bild bringen, um mehr Info über die Messer zu finden )

  Messer mit maschninell hergestellten Carbonstahl- oder Chromstahl Klingen ( rostfrei )  Lederscheiden Natur oder Schwarz
  Herstellung nur nach Anfrage. 
( Mauscursor auf das Bild bringen, um mehr Info über die Messer zu finden )

Druckversion Druckversion | Sitemap
© WeitFinnTor