WeitFinnTor
WeitFinnTor  

Unser Handwerk

SCHMUCK und LEDER

Aus den Materialien, die wir zum Messerbauen verwenden, machen wir viele andere schöne Dinge. Zum Beispiel Schmuck aus Maserbirke, ein Talisman aus Rentiergeweih. Und aus Leder kann man, ausser Schlüsselanhänger, auch wunderschöne Armbänder und Taschen für Küchenmesser anfertigen. Jedes Teil ist ein Unikat. Farben und Formen entstehen beim Arbeiten.

 

FINNMESSER
Die Finnmesser bauen wir  aus originalen finnischen Teilen. Die industriellen oder handgeschmiedeten Klingen aus Karbonstahl werden mit Griffholz  aus Maserbirke aber auch aus Mooreiche und Nussbaum zusammen gearbeitet und dazu werden aus Rindsleder die Messerscheiden handgenäht. Die Finnmesser halten ein Leben lang und länger. Die Lederscheide dagegen muß schon mal erneuert werden. Lederscheiden werden auch im Kundenauftrag maßgefertigt.

Wenn ein Messer fertig geschliffen ist und der Griff gut in der Hand liegt, bekommt es seine eigene Lederscheide. Sie wird am jeweiligen Messer per Hand genäht und nummeriert. Das garantiert die beste Passform und verhindert Verwechselungen. Aber nicht nur für unsere handgefertigte Messer machen wir auch die Lederscheiden. Wir fertigen sie auch für fremde Messer im Kundenauftrag. Wer möchte kann auch seine Initialen einarbeiten lassen.

MUSTERMESSER   mit maschinell hergestellten Klingen  ( Details: Mauskursor auf das Bild bringen)

MUSTERMESSER  mit handgeschmiedeten Klingen ( Details: Mauskursor auf das Bild bringen)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© WeitFinnTor